Kundenorientiert erneuern und verbessern

Co-Creation

Unsere Arbeitsmethoden konzentrieren sich auf einen Co-Creation-Prozess, bei dem wir die Erfahrungen und Perspektiven aller Beteiligten berücksichtigen. Bei unseren Dienstleistungen ist Zusammenarbeit eine Voraussetzung. Wir arbeiten mit dem Kunden, den Mitarbeitern und/oder Partnern zusammen.

Zusammen arbeiten – das heißt nicht nur eine Umfrage durchführen, sondern gemeinsam ins Feld gehen, gemeinsam schauen, gemeinsam zuhören und das tatsächliche Verhalten und die Schlüsselmomente, Engpässe und zugrunde liegenden Bedürfnisse der Kunden gut durchdringen lassen.

Sobald die Schwerpunktbereiche, an denen wir arbeiten müssen, sichtbar sind, beginnen wir gemeinsam mit der Entwicklung kundenorientierter Lösungen. Dazu setzen wir verschiedene Methoden und Techniken ein, die sowohl in Kombination miteinander als auch als separate Dienstleistung bei uns angefragt werden können.

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Unsere Dienstleistungen

Untenstehend werden unsere wichtigsten Dienstleistungen und Arbeitsmethoden erläutert.
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Design Thinking

Design Thinking ist ein Designprozess, bei dem der Kunde und Endnutzer im Mittelpunkt steht. Dieser Prozess ist gekennzeichnet durch mehrere co-kreative Sitzungen mit Kunden, Mitarbeitern und Experten in der Kette.

Service Design

Service Design bedeutet „Gestaltung von (neuen) Dienstleistungen“ aus der Perspektive des Kunden oder Endnutzers, unter Verwendung von Design Thinking-Techniken.

Beim Service Design geht es darum, das ultimative Kundenerlebnis zu schaffen. Es geht nicht nur um das Produkt, sondern um alles drum herum. Also von dem Moment an, in dem ein Kunde sich zu orientieren beginnt, bis zu dem Moment, in dem er sich verabschiedet. Service Design kann also helfen, mehr loyale Kunden zu gewinnen.

Serviceversprechen

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen und Ihren treuesten Kund:innen, wie die Beziehung gestaltet werden soll und kann – was also erwartet werden kann. Serviceversprechen geben Kund:innen und Mitarbeitenden Orientierung und Unabhängigkeit und sorgen dafür, dass Sie als Unternehmen am Ball bleiben.

Customer Journey Mapping

Kunden nehmen den Serviceverleihung über mehrere Kanäle wahr, der Weg ist unregelmäßig und chaotisch. Es gibt intern keine einzige Abteilung oder Disziplin, die ein vollständiges Bild des Kunden hat. Dies führt oft zu einem Mangel an Übersicht, Fokus und Kohärenz.

Mit der Analysemethode Customer Journey Mapping bilden wir den Weg, bzw. die einzelnen Zyklen ab, die ein potenzieller Kunde durchläuft, bevor er sich zum Kauf eines Produktes entscheidet. Gemeinsam versetzen wir uns in die Lage des Kunden, so dass Muster erkannt und Verbesserungspotenziale Abteilungsübergreifend aufgedeckt werden.

  • Mehr wissen über Customer Journey Mapping? Frage uns.

(Online) Rollenspiel

(Online) Rollenspiel

Wenn Sie sich in die Lage Ihrer Kund:innen oder Stakeholder versetzen, verstehen Sie plötzlich, warum diese auf eine bestimmte Art und Weise reagieren – warum sie vielleicht etwas anderes brauchen als das, was Sie anbieten, oder warum Sie ein bestimmtes Verhalten von ihnen erwarten können oder eben nicht.

Rollenspiele sind neben einer Customer Journey Map ein hervorragendes Instrument, um sich in die Lage des Kunden oder anderer Stakeholder zu versetzen. Aus Erfahrung wissen wir, dass Rollenspiele, wie das Customer Journey Mapping, sowohl offline als auch online durchgeführt werden können. Sich online in die Lage des Kunden zu versetzen, ist durchaus möglich.

  • Wenn Sie mehr wissen möchten oder ein Rollenspiel buchen möchten (online oder offline), dann kontaktiere uns bitte.

Employee Journey Mapping

Die Mitarbeiter haben eine Schlüsselposition, wenn es um Kundenbindung und Markenerlebnis geht. Employee Journey Mapping ist ideal geeignet, um das Verhalten und die Erfahrungen der Mitarbeiter in kurzer Zeit zu erfassen, zu verstehen und zu visualisieren.

in-Novation nutzt dieses leistungsfähige Instrument, um den Erfahrungen Ihrer Mitarbeiter einen Sinn zu geben, was sich wiederum auf die Mitarbeiterbindung und den Erfolg Ihres Unternehmens auswirkt.

  • Möchten Sie mehr über Employee Journey Mapping erfahren? Frage uns.

Journey Design

Durch co-kreative Sitzungen ermitteln wir die gewünschte Journey, auf Basis der aktuellen Customer oder Employee Journey. Diese übersetzen wir dann in konkrete Punkte der Aufmerksamkeit, in Schwerpunkte, Prozesse oder Kommunikation für deine Organisation, um den Kunden oder Mitarbeiter die gewünschte Erfahrung machen zu lassen.

Brainstorming

Eine kreative Sitzung kann das Team in Schwung bringen, inspirieren oder Prozesse beschleunigen. Beim Brainstorming nutzen wir die Erkenntnisse aus der Analyse der Customer (oder Employee) Journey, kombiniert mit der Kreativität und Erfahrung eines multidisziplinären Teams. Wir kombinieren die Bedürfnisse und Engpässe des Endbenutzers mit den Stärken und Fähigkeiten des Unternehmens. Daraus ergibt sich eine lange Liste von vielversprechenden Ideen, die weiter ausgearbeitet werden können.

  • Sind Sie an einer effektiven und effizienten Brainstorming-Sitzung interessiert? Nehme Kontakt auf.

Prototyping & Testing

Unabhängig davon, ob sie auf einer früheren Ideenfindungsphase beruhen oder nicht, setzen wir Ideen und Lösungen in ein klar definiertes Konzept um. Diese Konzepte werden dem Kunden vorgestellt und optimiert, bis wir ein Konzept haben, das für den Kunden attraktiv ist.

Das attraktivste Konzept wird in Miniaturformat erstellt und nachgebaut. Bei den Tests werden Prototypen ausprobiert und Annahmen geprüft, bis wir eine klare Vorstellung davon haben, was funktioniert und was nicht, ohne dass wir große Investitionen tätigen müssen. Der Prototyp wird so lange verfeinert, bis wir sicher sind, dass die gewählte Lösung für den Kunden attraktiv ist.

  • Mehr über die Erstellung kundenorientierter Konzepte und deren Prüfung erfahren? Frage uns.

Business Model Canvas

Wenn wir sicher sind, dass ein Konzept den Bedürfnissen des Kunden oder Endverbrauchers entspricht, prüfen wir die Machbarkeit des Konzepts im Rahmen einer Business Model Canvas Sitzung. Hier bewerten wir gemeinsam den Wert des Konzepts, die verschiedenen Möglichkeiten, wie dies organisiert und eingerichtet werden kann, und wie die Geldflüsse verlaufen. Wir tüfteln so lange, bis wir die effizienteste Form gefunden haben, um das beschriebene Konzept umzusetzen.

  • Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten eines Business Model Canvas erfahren? Nehme Kontakt auf.

Design Sprint

Ein Design Sprint ist ein 5-tägiger Designprozess, bei dem ein multidisziplinäres Team Ideen entwickelt und in ein konkretes Experiment umsetzt. Ziel ist es, durch Design, Prototyping und das Testen von Ideen mit echten Kunden Antworten auf die Herausforderungen der Kunden zu finden. Auf diese Weise kann man sehen und testen, ob eine Idee für eine Dienstleistung wirklich bei der Zielgruppe ankommt. Zudem verhindert ein Design Sprint lange Meetings und können wichtige Fragen für das Unternehmen innerhalb einer Woche beantwortet werden.

Was können wir für Sie tun?

in-Novation unterstützt Sie und Ihr Team dabei, Engpässe zu erkennen, fundierte Erkenntnisse zu gewinnen, Verbesserungsansätze zu entwickeln und neue Dienstleistungen nutzerzentriert zu gestalten. Unsere Methoden – von Service Design über Customer Journey Mapping bis hin zu Co-Creation-Formaten – lassen sich flexibel kombinieren oder einzeln einsetzen.

Möchten Sie erfahren, wie wir Sie, Ihr Team und Ihre Kund:innen konkret unterstützen können? Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Erstgespräch – auch online – zur Verfügung.

Mail: barbara.vanduin@in-novation.ch